25-6.43.1
Best Practice für Vergabestellen - Reduzierung von Risiken und Vermeidung von Fehlern in Vergabeverfahren
02.12.2025 09:00 Uhr
02.12.2025 15:00 Uhr
Mitarbeiter von Vergabestellen, die nationale (freiberufliche Leistungen, UVgO, VOB) sowie europaweite (VGV) Vergabeverfahren nach dem Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG) und der Thüringer Verwaltungsvorschrift (ThürVVA) durchführen.
Vermeidung von Fehlern in Vergabeverfahren für Vergabestellen
Best Practice für Vergabestellen
- Zusammenarbeit mit Planungsbüros bzw. externen Personen
- Software in VIP-Verfahren für Bieter
Vor dem Verfahren z. B.
- Nachhaltigkeit
- VOB-Formulare (VHB-Stand März 2019), Probleme mit veralteten Formularen
- Datenschutz (DSVGO)
- Nutzung der Preisgleitklausel
Anlage des Verfahrens z. B.
- Fristberechnung (Nutzung von Fristenrechnern)
Teilnahme-/Angebotsphase im Verfahren
Nach Angebotsabgabeende/Öffnung z. B.
- Umgang mit fremden AGB Dritter
- VOB: Kenntlichmachung „aller wesentlichen Teile des Angebots im Öffnungstermin“ (vgl. § 14 VOB/A II S. 2) bei elektronischen Angeboten
- VOB: öffentlicher Submissionstermin – Unterschrift der Firmen im Feld 8 der VHB-313 (vgl. § 14a VOB/A Abs. IV Satz 1)
Nach dem Angebotsabgabeende, vor dem Zuschlage z. B.
- Abfrage: Wettbewerbsregister/Gewerbezentralregister
- Information gem. § 134 GWB in Zusammenhang mit § 62 VGV
Hinweise zu interessanten Vergabekammer- und OLG-Entscheidungen
Herr Michalak, Bonn
02.12.2025 09.00 Uhr - 15.00 Uhr
Nichtmitglieder
110,00 €