25-5.30.1
Haftungsfragen bei kommunalen Veranstaltungen - Konfliktbewältigung zwischen Veranstalter und Sicherheitsbehörden - Neu
02.10.2025 09:00 Uhr
02.10.2025 15:00 Uhr
Dienstkräfte bei Gemeinden, Städten und Landkreisen, die mit der Planung und Durchführung bzw. Genehmigung von kommunalen Veranstaltungen betraut sind.
Rechtsgrundlagen und allgemeine Zusammenhänge des Ordnungs- und Gewerberechts sowie der zivilrechtlichen Haftungsregeln und Schadenersatzanspruchsnormen kennen und beherrschen lernen
Durchführung und Abwicklung
Besonderheiten und Regelfälle beachten und effizient anwenden
Rechtliche Grundlagen und Zusammenhänge sowie Unterschiede einschlägiger Rechtsvorschriften (öffentlich-rechtliche Haftung als Staatshaftung, deliktische/vertragliche Haftung aus Zivilrecht)
Haftungsgrundlagen bei öffentlichen/privaten Veranstaltungen (z. B. Volksfeste, Umzüge, Prozessionen, Kirchweihen, Open-Air) insbesondere für Veranstalter und/oder Genehmigungsbehörden (Ordnungs- und Gewerbeamt, Bauaufsichtsamt, Lebensmittelüberwachung, Straßenverkehrsbehörde, Straßenbaulastträger)
Abgrenzung zu und Pflichten aus anderen Zuständigkeiten (Immissionsschutz, Naturschutz, Verkehrssicherheit, Jugendschutz)
Vorsorgemaßnahmen (Genehmigungsinhalte, Haftungsausschlüsse, Abschluss von Versicherungen)
Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Dienststellen
Aktuelle Rechtsprechung
Behandlung von Problemen anhand konkreter Fälle der Teilnehmer
Diskussion, Fallbesprechung
Herr Dipl.-Verw. Ramisch, Forchheim/Ofr.
02.10.2025 09.00 Uhr - 15.00 Uhr
Folgende Unterlagen sind mitzubringen: Ordnungsbehördengesetz, Gaststättengesetz sowie Gewerbordnung.
Nichtmitglieder
110,00 €