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Niederschriften von Räten, Ausschüssen und Dienstberatungen - Grundlagen

Veranstaltungsdetails

25-1.16.1

Niederschriften von Räten, Ausschüssen und Dienstberatungen - Grundlagen

12.06.2025 09:00 Uhr

12.06.2025 15:00 Uhr

Kommunale Dienstleistungs-Gesellschaft Thüringen mbH
in Erfurt

Mitarbeiter, die (künftig) häufig protokollieren

 

 

 

 

Die Teilnehmer beschreiben die Besonderheiten der Protokollarten.

Sie erklären die Anforderungen an die Gestaltung von Niederschriften.

Sie meistern stilistische Herausforderungen bei der Reinschrift.

 

Welche Regelwerke gilt es zu berücksichtigen?

- Welche gesetzlichen Grundlagen (ThürKO, ThürVwVfG, ThürDSG) sind für das Fertigen von Niederschriften bindend?

- Was sollten wichtige Protokoll-Regelungen in einer Geschäftsordnung sein?

- Wann ist eine Niederschrift eine Urkunde (ZPO, StGB)?

- Kann sie geändert werden?

- Wer darf öffentliche oder nichtöffentliche Niederschriften einsehen?

- Dürfen Protokolle auf der Internetseite veröffentlicht werden?

Welche Formalien sind beim Protokollieren zu beachten?

- Von der Einladung bis zur Genehmigung in der nächsten Sitzung: Was sind die Arbeitsschritte des Protokollierens?

- Worin unterscheiden sich Bericht und protokollähnliche Niederschriften (Telefonnotiz, Aktenvermerk)?

- Was kennzeichnet Erklärungs- und Besprechungsniederschriften?

- Was sind Ziele, Beweiskraft und Besonderheiten der Protokollarten?

- Wie sollten Abstimmungen und deren Bewertung dokumentiert werden?

- Wie bewerkstelligen Sie stilistische Herausforderungen (direkte und in­direkte Rede, Zeitformen, Prägnanz oder Ausführlichkeit)?

Vortrag, Erfahrungsaustausch, Fallbearbeitungen

Herr Stein, Limbach-Oberfrohna

12.06.2025 09.00 Uhr - 15.00 Uhr

Folgende Unterlagen sind mitzubringen: Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Thüringen (Teil 1), zuletzt erstellte Niederschriften (wenn möglich).

Nichtmitglieder

110,00 €